Was war – Die Vereinsgeschichte

Am 11. Mai 2002 gründeten 23 Leipziger Persönlichkeiten den Freundeskreis Schauspiel Leipzig e.V. – allen voran der erste Vorsitzende Prof. Dr. Peter Welzel.

Der Verein fördert das städtische Schauspiel finanziell, vertieft den Kontakt zwischen Publikum, Theatermachern und der Stadt und unterstützt vor allem die Jugendarbeit des Theaters. Dafür stehen seit 2002 die unterschiedlichsten Initiativen und Projekte.

2003 beschloss der Verein, sich der Renovierung der Schauspielhaus-Fassade anzunehmen. Eine Mammutaufgabe, denn es galt es, in einem laufenden Restitutionsverfahren die Bedenken aller Beteiligten zu zerstreuen und die finanziellen Mittel einzuwerben. Im Sommer 2005 wurde der Fassadenabschnitt Bosestraße / Gottschedstraße saniert. 110.000 € und damit ein Drittel der erforderlichen Mittel ist der Stadt Leipzig vom Freundeskreis Schauspiel Leipzig zur Verfügung gestellt worden.

Insgesamt mehr 230.000 € sammelte der Freundeskreis für den zweiten Bauabschnitt 2006. Das konnte nur mit der großzügigen Unterstützung seitens der Sparkasse Leipzig, die das Unterfangen kontinuierlich gefördert hat, des Leipziger Brauhauses zu Reudnitz, des Deutschen Bühnenvereins, des BMW-Werkes, der Stadtwerke Leipzig und der Spenden vieler Leipziger Bürger und Unternehmen gelingen. Der Freundeskreis verkaufte symbolisch im Rahmen der Aktion „Wir Leipziger sitzen nichts aus“ Stühle im Schauspielhaus. 210 Theatersessel haben einen Stuhlpaten gefunden.

Mit dem Projekt SCHÜLERWEGE INS THEATER, das von Frau Dr. Doris Flagmeyer und dem Theaterpädagogen Manfred Wallner getragen wurde, hat der Freundeskreis Lehramtstudierende angeregt, sich an den Schulen in Sachen „Theater“ zu engagieren.  Zudem wurde eine Seminarreihe zum Thema „Schule gestalten, anders lernen“ von Frau Dr. Flagmeyer etabliert. Die Studierenden haben diese Anregungen in Schulen praktisch umgesetzt.

Jüngstes „Kind“ des Freundeskreises ist der LEIPZIGER THEATERPREIS. Mit ihm werden Theatermacher geehrt, die Programm und Profil des Schauspiels Leipzig prägen. Der Preis ist einerseits als Dank für das Schauspiel gedacht und soll andererseits die Öffentlichkeit auf die Leistungen des Schauspiels aufmerksam machen.