Leipziger Theaterpreis

Die Laudatio von Friedhelm Eberle

Für Matthias Hummitzsch

Scheitern, scheitern, immer scheitern, besser scheitern, lieber Matthias Hummitzsch, wie oft hast Du mir nicht dieses Zitat um die Ohren gehauen, nicht nur in der Szene, nein, auch außerhalb dieser, als ob Du es zu Deiner Lebensmaxime gemacht hättest, oder sollte es vielleicht Ausdruck gewesen sein, einer allgemeinen künstlerisch - schauspielerischen oder überhaupt gar lebensumständlichen Unzufriedenheit?
Theaterpreis 2015 Matthias Hummitzsch © Rolf Arnold
Preisträger 2014/15

Matthias Hummitzsch

Den Leipziger Theaterpreis 2014 des Freundeskreises Schauspiel e.V. erhält der Schauspieler Matthias Hummitzsch. Matthias Hummitzsch ist ein wahres Urgestein des…
Theaterpreis 2013 für Barbara Trommer und Cordelia Wege © Therese Stuber
Preisträger 2012/13

Barbara Trommer
Cordelia Wege

Der Leipziger Theaterpreis 2012/2013 des Freundeskreis Schauspiel Leipzig e.V. wird in diesem Jahr an die Schauspielerinnen Barbara Trommer und Cordelia…
Preisträger 2011/12

Steve Binetti

Steve Binetti, seit 2009 vielfach präsent in Inszenierungen des Centraltheaters, bringt mit seiner Musik einen ganz eigenen Ton in das…
Preisträger 2010

Hagen Oechel
Guido Lambrecht

Guido Lambrecht und Hagen Oechel erhalten den Leipziger Theaterpreis 2010 des Freundeskreises des Schauspiel Leipzig e.V. Mit der Preisvergabe würdigt…
Theaterpreis 2009 für Anita Vulesica.
Preisträger 2009

Anita Vulesica

Anita Vulesica, geboren 1974 in München, aufgewachsen in Kroatien und Berlin. Studium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in…
Preisträger 2008

Thomas Hertel

Den Theaterpreis 2008 erhält Herr Thomas Hertel, Initiator der Reihe "mund & knie" am Schauspiel Leipzig. Mittlerweile hat "mund &…
Wolfgang Engel erhält den Leipziger Theaterpreis 2007
Preisträger 2007

Wolfgang Engel

Mit der Verleihung des Leipziger Theaterpreises würdigen die Preisgeber die herausragenden Verdienste und das große, nichtnachlassende Engagement von Prof. Engel…
Anja Schneider © Rolf Arnold
Preisträger 2006

Anja Schneider

„Ich kann Figuren ganz schlecht einfach behaupten, vielmehr muss ich den Punkt finden, an dem ich mir selbst glaube“, sagt…
Armin Petras © Fabian Schellhorn
Preisträger 2005

Armin Petras

Der Regisseur Armin Petras, wer wüßte es nicht, ist an vielen Orten dieses Landes zu Hause. Warum erhält er heute…