Wolfgang Engel erhält den Leipziger Theaterpreis 2007
Preisträger 2007

Wolfgang Engel

 

Mit der Verleihung des Leipziger Theaterpreises würdigen die Preisgeber die herausragenden Verdienste und das große, nichtnachlassende Engagement von Prof. Engel für die Stadt Leipzig und ihr Schauspiel.

Prof. Engel hat das Schauspiel Leipzig in komplizierten Zeiten 13 Jahre lang auf Kurs gehalten und auftretende Schwierigkeiten mit großem Geschick gemeistert.
Ihm sind in dieser Zeit als Regisseur viele im Gedächtnis bleibende, hervorragende Inszenierungen zu verdanken. Besonders seine intensive Auseinandersetzung mit den Klassikern und die Förderung hoher Sprachkultur haben hierbei weithin beachtete Maßstäbe gesetzt.

Prof. Engel ist es gelungen, ein Ensembletheater von ganz außergewöhnlichem Niveau aufzubauen und über die Jahre hin zu erhalten. Er hat dafür konstant und konsequent junge Regisseurinnen und Regisseure und junge Schauspielerinnen und Schauspieler gefördert.

Er hat den Freundeskreis des Schauspiels Leipzig, als die Restitutionsansprüche auf das Schauspielhaus bekannt wurden, bei der Sammlung des städtischen Eigenanteils für die Fassadenrenovierung und bei den erfolgsgekrönten Bemühungen um die Einigung zwischen Alteigentümern und der Stadt unterstützt.