Dreigroschenoper / Oper Halle © Falk Wenzel
Dreigroschenoper / Oper Halle © Falk Wenzel

Theaterfahrt in die Dreigroschen-Oper Halle

 

Die Theaterfahrt in der Saison 2018/19 führte uns am Sonntag, dem 14.04 2019 in die Oper Halle Dort konnten wir die Dreigroschenoper sehen – und guten Bekannten wieder begegnen: Martin Reik und Matthias Brenner. In der Kritik heißt es: „Brenner hat für seinen Peachum neben aller Ironie auch einen Zipfel Theaterkönigswürde dabei. Damit lassen sich auch die Songs flankieren….Und natürlich ist Martin Reik als Mackie Messer eines der Pfunde dieser Inszenierung. (Naja – ein paar mehr als eins). Raumfüllend präsent, phantastisch bei Stimme, der sympathische Ganove von nebenan, dem die Frauen natürlich zu Füßen liegen.“ (Joachim Lange, 20.02.2018, Neue Musikzeitung).

Wir waren 16, die sich auf den Weg machten und im Operncafe vor der Vorstellung auf einen Kaffee oder Tee zusammentrafen. Dass uns Martin Reik – schon im Kostüm – dort begrüßte, war ein besonderer Glanzpunkt. Die Vorstellung fand unseren Beifall und es blieb festzustellen: Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute kann ganz nah sein“.