Theaterpreis 2015 Matthias Hummitzsch © Rolf Arnold
© Rolf Arnold
Preisträger 2014/15

Matthias Hummitzsch

 

Den Leipziger Theaterpreis 2014 des Freundeskreises Schauspiel e.V. erhält der Schauspieler Matthias Hummitzsch. Matthias Hummitzsch ist ein wahres Urgestein des Leipziger Schauspiels, seit über 30 Jahren gehört er schon zum Ensemble. Der Theaterpreis ehrt einen Künstler, der in all diesen Jahren mit viel Herzblut und großem schauspielerischem Können auch noch der kleinsten seiner Rollen etwas Unverwechselbares gegeben hat. Seine stete Präsenz und seine charismatische Schauspielerpersönlichkeit ließen unzählige Theaterabende zu einem besonderen Erlebnis werden. In Anerkennung dieser seiner Verdienste um das Leipziger Schauspiel ist Matthias Hummitzsch der Theaterpreisträger 2014.

Die Preisverleihung fand am 11. März 2015 im Anschluss an die Vorstellung „Kabale und Liebe“ statt, in der Matthias Hummitzsch in der Rolle des Miller zu sehen ist. Die Laudatio – hier zum Nachlesen – hielt Friedhelm Eberle.