Preisträger 2011/12

Steve Binetti

 

Steve Binetti, seit 2009 vielfach präsent in Inszenierungen des Centraltheaters, bringt mit seiner Musik einen ganz eigenen Ton in das Geschehen auf der Bühne. Kaum merklich leise spielt er sich in den szenischen Ablauf hinein, verwebt sich mit den Ereignissen und der Schauspieleraktion – anfangs scheinbar als Hintergrundsmusik, um sich dann allmählich zunehmend in das Bewusstsein des Zuschauers zu spielen.

Seine Klänge, die dem ein oder anderen anfänglich eher als bloßes Beiwerk erscheinen können, vermisst man, sobald sie verklungen sind. Dabei zeichnet diese Musik Intuition und Kreativität aus und das Feingefühl, an der richtigen Stelle aus dem Schatten zu treten. Sie erreicht damit eine bemerkenswerte dramatische Funktion. So wird man am Ende des Stückes feststellen, dass er etwas zu sagen, sprich: zu spielen hatte, dass  er sich eingeprägt hat: Man vermisst die gerade verklungenen Töne dieses eigenwilligen Begleiters Steve Binetti, eine Ausnahmeerscheinung.

Zahlreiche Aufführungen des Centraltheaters Leipzig erhalten durch Binettis Musik einen spezifischen ästhetisch-künstlerischen Akzent.

Die Verleihung des Theaterpreises 2011/12 fand am 17. Juni 2012 im Anschluss an die Vorstellung von „Der Trinker“ im Rangfoyer des Centraltheaters statt. Die originelle Lauditio hielt Sebastian Krumbiegel – und zwar am Klavier. Der Musiker hatte einen eigenen Laudatio-Song im Gepäck und richtete nach seinem Vortrag auch noch einige persönliche Worte an den Preisträger. Dr. Doris Flagmeyer und Alexander Sense überreichten dann die Theaterpreisurkunde an einen sichtlich gerührten Steve Binetti. Zu den Gratulanten gehörten neben dem Freundeskreis-Vorstand auch Intendant und künstlerischer Wegbegleiter Sebastian Hartmann und Schauspielerkollege und „Trinker“-Konterpart Samuel Finzi.

Wir bedanken uns herzlich bei Rolf Arnold und Renée Rudolph für die Fotos.